Our Hotels

Bürgenstock Hotel

Palace Hotel

Waldhotel

Taverne 1879

Four Hotels on Lake Lucerne

Bürgenstock Hotels & Resort, Lake Lucerne, with a legendary History

The idea of a luxury hotel on the Bürgenberg mountain on Lake Lucerne originated in the second half of the 19th century. This was in the wake of the increasing popularity of mountaineering and the beginnings of spa tourism in Switzerland. In 1873 Franz Josef Bucher and Josef Durrer opened the Bürgenstock Hotel before it became the property of Friedrich Frey-Fürst in the 1920s. Thanks to modernisation and extensions, one of our Lake Lucerne hotels has developed into a place of international renown with prominent guests such as Audrey Hepburn, Konrad Adenauer, Jimmy Carter and Indira Gandhi. After the extensive renovation, which lasted nine years and ended in 2017, the heyday of Bürgenstock is now experiencing a brilliant revival.

The GIFT to Travel

...created for voyage lovers

Discover an exclusive side of the Bürgenstock Resort in summer with the GIFT to Travel. With a passion to inspire we created The GIFT to Travel a summer series of invitations to Sleep, Eat, Spa and Explore. Each invitation is wrapped up with VIP enticements, giving you many more reasons to indulge yourself, friends and family.

Discover now

Elegant, modern and breathtaking. A feeling of freedom infuses your stay in our Lake Lucerne hotels in Bürgenstock Resort. The Bürgenstock Hotel, the Palace Hotel, the Waldhotel and the Taverne 1879 are majestically enthroned on a mountain ridge 450 metres above the beautiful Lake Lucerne. The clear water below you, the mountain ranges on the horizon and the clouds very close. Feel the boundlessness of this unique place, the peace of our region. Only 30 minutes behind Lucerne and at the same time so dreamily away from the hustle and bustle of the city and everyday life you will find one of our four Lake Lucerne luxury hotels! The Bürgenstock Hotels & Resort can be reached by the modern Bürgenstock shuttle boat across Lake Lucerne and then by our own Bürgenstock Funicular. More exclusivity is hardly possible!

Bürgenstock Hotel

Exclusive & Breathtaking

Innovative architecture and floor-to-ceiling windows reveal stunning Lake Lucerne views and Alps panoramas. Urban. Chic. Breathtaking.

Lakeviews only
102 unusual rooms and suites looking out over breathtaking views  
Wellness & Spa
Pure enjoyment: Pools, saunas & treatments over 10,000 m2  
Asian cuisine
Exclusive specialities from the Far East in a stunning atmosphere  
Lakeviews only
102 unusual rooms and suites looking out over breathtaking views  
Wellness & Spa
Pure enjoyment: Pools, saunas & treatments over 10,000 m2  
Asian cuisine
Exclusive specialities from the Far East in a stunning atmosphere  
Suites

At Bürgenstock Resort, we are proud to present you one of the most endearing Suites collection in the world. Our exclusive portfolio includes from exclusive & breathtaking suites to classic & legendary units, each one of them with its own character and individuality that is our hallmark.

Suites by Bürgenstock

Palace Hotel

Historical & Alluring

The historic Palace Hotel opened in 1903. Exquisite, timeless furnishings complement the impressive Art Nouveau architecture, bringing out the sophisticated charm of this Swiss hotel on Lake Lucerne in every detail.

Elegant design
109 classic, luxuriously furnished rooms and suites with excellent views  
Museum gallery
The resort's notable history since 1879
Sternekoch Marc Haeberlin kreiert im RitzCoffier französische Gerichte auf höchstem Niveau. Ein Muss für Gourmets und Liebhaber der Haute Cuisine.
Haute Cuisine
Enjoy a drink in the famous lobby and eat the finest haute cuisine
Elegant design
109 classic, luxuriously furnished rooms and suites with excellent views  
Museum gallery
The resort's notable history since 1879
Sternekoch Marc Haeberlin kreiert im RitzCoffier französische Gerichte auf höchstem Niveau. Ein Muss für Gourmets und Liebhaber der Haute Cuisine.
Haute Cuisine
Enjoy a drink in the famous lobby and eat the finest haute cuisine

Waldhotel

Natural & Serene

The Waldhotel stands out for its striking façade. Gabions and wooden pergolas frame this building designed by Matteo Thun. The integrated gardening concept and the seasonal cuisine make the Waldhotel one of a kind. Feel-good sustainability.

Green-design icon
The world’s largest Gabion building with 137 rooms & private terraces
Recharge
The latest treatments and customised sessions. Wellness and beauty.
Healthy Cuisine
Light Mediterranean cuisine for the ultimate balanced culinary delight  
Green-design icon
The world’s largest Gabion building with 137 rooms & private terraces
Recharge
The latest treatments and customised sessions. Wellness and beauty.
Healthy Cuisine
Light Mediterranean cuisine for the ultimate balanced culinary delight  

Taverne 1879

Original & Rustic

The Taverne 1879 of Bürgenstock Resort, luxury chalet on Lake Lucerne, Switzerland. Find out the best rates on the official website and plan your stay with us!

Alpine charm
A classic Swiss gem for a homey atmosphere
Swiss specialities
The best local cuisine prepared with loving attention to detail  
Sun terrace
The place to be after hiking and walking in the area
Alpine charm
A classic Swiss gem for a homey atmosphere
Swiss specialities
The best local cuisine prepared with loving attention to detail  
Sun terrace
The place to be after hiking and walking in the area

Marvelous views & wellness

Some iconic features of the "old" Bürgenstock Hotel have been preserved, for example, the famous Hollywood Pool, where Sean Connery already made his rounds. But of course, the luxurious hotels’ ensemble on Lake Lucerne has many other amenities to offer today. The 10,000 square metre Alpine Spa on three floors offers everything the wellness heart desires: five pools, 13 treatment rooms, a Spa Garden, the ultra-modern 200 m² fitness area and even its hairdressing salon with spa boutique. At the heart of all our efforts is, of course, your well-being, which is why more than 800 employees provide the best possible service. In the 10 restaurants, bars and Lounges spread over all four Lake Lucerne luxury hotels, there are no limits to your culinary possibilities. The selection ranges from haute cuisine in a starred restaurant to specialities from the Orient and Swiss Alpine cuisine.

Hotels Location

Important information

The health, safety and well-being of our guests, employees, partners and the community is our top priority.

We continuously follow the current developments and situation around Sars-CoV2, always set the highest hygiene standards and commit ourselves to comply with legal guidelines.

Please follow the further developments on our channels. We are all looking forward to welcoming you to the Bürgenstock Resort Lake Lucerne and will ensure you a pleasant stay.

More here

___________

Explore the Resort! 

Resort Map

May we tempt you?

Unsere Hotels

Bürgenstock Hotel

Palace Hotel

Waldhotel

Taverne 1879

Vier Hotels am Vierwaldstättersee

Bürgenstock Hotels & Resort mit legendärer Geschichte

Die Idee eines Hotels auf dem Bürgenberg, am Vierwaldstättersee entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, im Zuge des immer beliebteren Alpinismus und den Anfängen des Kur-Tourismus in der Schweiz. 1873 eröffneten Franz Josef Bucher und Josef Durrer das Hotel Bürgenstock, bevor es in den 1920ern in den Besitz von Friedrich Frey-Fürst wechselte. Dank Modernisierungen und Erweiterungen entwickelte sich das Hotel am Vierwaldstättersee zu einem Ort von Weltruf mit prominenten Gästen wie Audrey Hepburn, Konrad Adenauer, Jimmy Carter oder Indira Ghandi. Nach der umfassenden Renovierung, die neun Jahre dauerte und 2017 endete, erfährt die Blütezeit des Bürgenstock nun ein fulminantes Revival.

Fall for Travel

O du fröhliche...

Lassen Sie sich auf unserem Berggipfel von der Weihnachtszeit verzaubern. Wir haben das weihnachtliche Gefühl des verschneiten Waldes in unser Bürgenstock Resort gebracht. Jeder Raum erstrahlt in fröhlichem goldenen Glanz. Die Luft duftet nach Tannengrün und Weihnachtsgewürzen, im Cheminée flackert ein knisterndes Feuer. Wie von Zauberhand ist ein Lebkuchenhaus erschienen, gefüllt mit köstlichen Verlockungen. Kommen Sie mit Ihrer Familie zu einem fröhlichen Fest und lassen Sie sich von uns bis zu unserer Silvesterparty verwöhnen. Bleiben Sie bei uns und erleben Sie die fröhliche Stimmung und Freude der Weihnachtszeit.

Jetzt entdecken

 

Elegant, modern und atemberaubend. Ein Gefühl von Freiheit durchdringt Sie bei Ihrem Aufenthalt in unseren Bürgenstock Hotels am Vierwaldstättersee. Majestätisch thronen das Bürgenstock Hotel, das Palace Hotel, das Waldhotel und die Taverne 1879 auf einem Gebirgsgrat 500 Meter oberhalb des wunderschönen «Lake Lucerne». Das klare Wasser unter Ihnen, die Bergzüge am Horizont und den Wolken ganz nah! Spüren Sie die Grenzenlosigkeit dieses einmaligen Ortes, den Frieden unserer Region. Nur 30 Minuten von Luzern und gleichzeitig so traumhaft vom Trubel der Stadt und des Alltags entfernt! Das Bürgenstock Hotels & Resort erreichen Sie mit dem modernen Bürgenstock Shuttle-Schiff über den Vierwaldstättersee und anschliessend per hauseigener Bürgenstock Bahn. Mehr Exklusivität ist kaum möglich!

Bürgenstock Hotel

Atemberaubend & Exklusiv

Innovative Architektur und raumhohe Fenster bieten einen atemberaubenden Blick auf den Vierwaldstättersee und die Alpen. Urban. Schick. Atemberaubend.

Seeblick pur
102 moderne und aussergewöhnliche Zimmer und Suiten mit atemberaubender Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Alpen
Wellness & Spa
Purer Genuss: Pools, Saunen & Anwendungen auf über 10.000m²
Asiatischer Genuss
Fernöstliche Spezialitäten hoch über dem Vierwaldstättersee
Seeblick pur
102 moderne und aussergewöhnliche Zimmer und Suiten mit atemberaubender Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Alpen
Wellness & Spa
Purer Genuss: Pools, Saunen & Anwendungen auf über 10.000m²
Asiatischer Genuss
Fernöstliche Spezialitäten hoch über dem Vierwaldstättersee
Suites

Wir vom Bürgenstock Resort sind stolz darauf, Ihnen eine der exklusivsten Suiten-Kollektionen der Welt zu präsentieren. Unser einzigartiges Portfolio reicht von den exklusiven & atemberaubenden Suiten bis hin zu den klassischen & legendären Einheiten. Ganz nach unserem Markenzeichen ist jede Suite individuell und hat ihren eigenen Charakter.

Suites by Bürgenstock

Palace Hotel

Historisch & Verführerisch

Das historische Palace Hotel wurde erstmals 1903 eröffnet. Exquisite, zeitlose Möbel ergänzen die beeindruckende Jugendstilarchitektur und unterstreichen den raffinierten Charme dieses Schweizer Hotels am Vierwaldstättersee bis ins Detail.

Elegantes Design
109 Zimmer und Suiten im klassischen Stil mit luxuriöser Ausstattung und beeindruckender Aussicht
Museumsgalerie
Die Geschichte des Resorts seit 1879
Sternekoch Marc Haeberlin kreiert im RitzCoffier französische Gerichte auf höchstem Niveau. Ein Muss für Gourmets und Liebhaber der Haute Cuisine.
Haute Cuisine
Drinks in der legendären Lobby und Speisen auf höchstem Niveau
Elegantes Design
109 Zimmer und Suiten im klassischen Stil mit luxuriöser Ausstattung und beeindruckender Aussicht
Museumsgalerie
Die Geschichte des Resorts seit 1879
Sternekoch Marc Haeberlin kreiert im RitzCoffier französische Gerichte auf höchstem Niveau. Ein Muss für Gourmets und Liebhaber der Haute Cuisine.
Haute Cuisine
Drinks in der legendären Lobby und Speisen auf höchstem Niveau

Waldhotel

Natürlich & Ruhig

Das Waldhotel zeichnet sich durch eine markante Fassade aus. Gabionen und Pergolen aus Holz rahmen dieses – von Matteo Thun entworfene – Gebäude ein. Das integrierte Gartenkonzept und die saisonale Küche machen das Waldhotel einzigartig. Nachhaltiges Wohlfühlen garantiert.

Nachhaltige Design-Ikone
Der weltweit größte Gabionen-Bau mit 137 Zimmern, jedes mit privater Terrasse
Energie schöpfen
Modernste Behandlungen und individuelle Beratung, Wellness und Beauty
Healthy Kitchen
Leichte, mediterrane Küche für ausgewogenen Genuss
Nachhaltige Design-Ikone
Der weltweit größte Gabionen-Bau mit 137 Zimmern, jedes mit privater Terrasse
Energie schöpfen
Modernste Behandlungen und individuelle Beratung, Wellness und Beauty
Healthy Kitchen
Leichte, mediterrane Küche für ausgewogenen Genuss

Taverne 1879

Rustikal & Heimelig

100% Gemütlichkeit und authentische Schweizer Gastfreundschaft zeichnen die Taverne 1879 aus. Die 12 charmanten Zimmer im Chaletstil sind typisch für die Schweizer Alpen eingerichtet.

Alpiner Charme
Schweizer Juwel mit Wohlfühl-Atmosphäre
Schweizer Spezialitäten
Das Beste, was die Schweizer Küche zu bieten hat - mit viel Herzblut zubereitet  
Sonnenterrasse
Der perfekte Platz zum Entspannen nach einer ausgiebigen Wanderung
Alpiner Charme
Schweizer Juwel mit Wohlfühl-Atmosphäre
Schweizer Spezialitäten
Das Beste, was die Schweizer Küche zu bieten hat - mit viel Herzblut zubereitet  
Sonnenterrasse
Der perfekte Platz zum Entspannen nach einer ausgiebigen Wanderung

Seehotel & Wellness

Einige ikonische Merkmale des «alten» Bürgenstock Hotel blieb erhalten, zum Beispiel der berühmte Hollywood-Pool, in dem bereits Sean Connery seine Runden drehte. Doch natürlich hat das luxuriöse Hotel-Ensemble am Vierwaldstättersee heute zahlreiche weitere Annehmlichkeiten zu bieten. Der 10.000 Quadratmeter grosse Alpine Spa auf drei Stockwerken bietet alles, was das Wellness-Herz begehrt: Fünf Pools, 13 Behandlungsräume, ein Spa Garden, der hochmoderne 200 m² Fitness-Bereich und sogar ein eigener Friseursalon mit Spa-Boutique. Im Zentrum all unserer Bemühungen steht natürlich Ihr Wohlgefühl, weshalb mehr als 800 Mitarbeiter den bestmöglichen Service gewähren. In den insgesamt 10 Restaurants, Bars und Lounges über alle vier Hotels verteilt, sind Ihnen kulinarisch keine Grenzen gesetzt. Die Auswahl reicht von Haute Cuisine über Spezialitäten aus dem Orient bis hin zu Swiss-Alpiner Genussküche.

Standorte der Hotels

Wichtige Informationen

Die Gesundheit, Sicherheit und dem Wohlbefinden unserer Gäste, Mitarbeiter, Partner und der Gemeinschaft ist unsere oberste Priorität.

Wir verfolgen kontinuierlich die aktuellen Entwicklungen und Lage um Sars-CoV2, setzen stets die höchsten Hygienestandards und verpflichten uns gesetzliche Richtlinien einzuhalten.

Bitte folgen Sie den weiteren Entwicklungen auf unseren Kanälen. Wir freuen uns alle, Sie im Bürgenstock Resort Lake Lucerne begrüssen zu dürfen und sichern Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.

Lesen Sie hier mehr

_________

Entdecken Sie das Resort!

Resort Karte

Dürfen wir Sie verführen?